Joachim Ringelnatz –
Eine szenische Lesung

Mit einer szenischen Lesung präsentiert die Kleine Literaturbühne Waldenburg das turbulente Leben des Schriftstellers, Seemanns, Kabarettisten und Malers Joachim Ringelnatz.
Alois Leenders und Renate Mutschler-Schüz stellen Biografisches, Gedichte und Zitate vor, Ute Leenders begleitet die Szenerie am Klavier.

1883 in Wurzen bei Leipzig geboren, fährt „dem Vagabund auf dem Ozean des Lebens“ der Wind nur zu oft scharf ins Gesicht.
In seinen vielstimmigen, oft skurrilen Gedichten und Texten, mal witzig und frech, mal komisch, mal poetisch, nimmt er kein Blatt vor den Mund.
„Ich bin etwas schief ins Leben gebaut.“, sagt er und lässt sich in seinem unergründlichen Werk und bei seinen Bühnenauftritten nicht von der Bahn abbringen. Die Nationalsozialisten erteilen Auftrittsverbot und verbrennen seine Bücher. Der reimende Verseartist und Klassiker der Moderne stirbt 1934 mit nur 51 Jahren. Durch sein Werk bringt er auch heute noch Farbe in unser Leben.

Herrn Ringelnatz begegnen können wir am 16. 9. 2023 um 19 Uhr in der Halle 16 an der Zeppelinstraße.

Eintritt frei – Spenden erwünscht